entra Akademie
Führung

Menschen gewinnen - Ziele erreichen

Führungsreihe für Unternehmens- und Bereichsleiter

Führungsqualität ist eine wesentliche Voraussetzung für Unternehmenserfolg.

Mitarbeiter, die sich gut geführt fühlen, zeigen eine höhere Leistungsbereitschaft und sind leistungsfähiger. Dies wird jedes Jahr durch die Gallup-Studie bestätigt.

Doch was können und sollten Sie tun um gut zu führen? Wie gelingt es, dass Ihre Mitarbeiter verstehen, worum es geht und was Sie avon ihnen erwarten? Wie erreichen Sie, dass Mitarbeiter Verantwortung übernehmen, verlässlich sind und mitdenken? Wie sorgen Sie für eine funktionierende Zusammenarbeit und eine gute Stimmung im Team? Wie schaffen Sie eine hohe Motivation und Identifikation Ihrer Mitarbeiter mit dem Unternehmen und Ihren Zielen? Wie erlangen Sie eine gewisse Leichtigkeit in der Mitarbeiterführung, so dass führen Freude bereitet und Entwicklung sichtbar wird?

In Ihrem Fach sind Sie gut – doch das macht Sie als Führungskraft nicht automatisch erfolgreich!

Erfolgreiche Mitarbeiterführung braucht die richtige Haltung, eine gute Selbstreflektion, eine ständige Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und Kompetenz in den Bereichen Kommunikation und Arbeitsorganisation. Bei diesen Fähigkeiten reicht allein theoretisches Wissen nicht aus. Erst das Training und die Anwendung in der Praxis bringen Sie wirklich weiter.

Lernen Sie erfolgreich führen und erhöhen Sie Ihre Wirksamkeit!

In unserer Seminarreihe erlangen Sie ein Bewusstsein für Führungsaufgaben und klären Ihre Führungsrolle. Sie lernen Führungsinstrumente wirkungsvoll einzusetzen. Sie reflektieren Ihre persönliche Führungssituation und arbeiten an der Weiterentwicklung Ihres individuellen Führungsstils. Sie werden spüren, wie sich das in Ihrem Führungsalltag positiv auswirkt.

Arbeiten Sie an Ihren individuellen Herausforderungen und lernen Sie von anderen

Die Seminarreihe besteht aus fünf Trainingsmodulen und bei Bedarf zusätzlichen Coaching-Einheiten. Im Vordergrund steht das Training geeigneter Methoden und Instrumente. Dabei arbeiten wir mit Fallbeispielen aus dem Führungsalltag der Teilnehmer und gehen auf individuelle Herausforderungen ein. Die jeweiligen Erfahrungen in der Umsetzung der Inhalte werden zu Beginn des nächsten Workshops abgerufen und thematisiert. So werden Erfolge sichtbar, Fragen können geklärt werden. Die Teilnehmer werden in der Ausbildungsreihe von zwei Trainern betreut. Dabei fungiert ein Trainer als ständiger Begleiter und Ansprechpartner in der Gruppe. Der zweite Trainer kann, je nach thematischem Schwerpunkt, wechseln. Die gemeinsame Arbeit in einer festen Gruppe fördert einen intensiven Erfahrungsaustausch und ermöglicht unterschiedliche Blickwinkel und Perspektiven.

Inhalte

Modul I: Rolle und Selbstverständnis als Führungskraft

Um gut führen zu können ist es wichtig zu verstehen was Führung ausmacht. 
Wie definiere ich mich als Führungskraft und wie positioniere ich mich? Wie denke ich über meine Mitarbeiter und wie gehe ich mit ihnen um? Was macht mich als Führungskraft erfolgreich und wo stoße ich an meine Grenzen? Welche Erwartungen haben Unternehmen und Mitarbeiter an Führung und welche Aufgaben sind damit verbunden?
Lernen Sie, was „gute“ Führung ausmacht und wie wertvoll sie ist. Gewinnen Sie einen Überblick über die wichtigsten Führungsinstrumente und deren Einsatz. Sie reflektieren Ihr eigenes Führungsverhalten und klären Ihre Führungsrolle. Sie erfahren Ihr persönliches Entwicklungspotential und definieren Ihre Ziele. 

Inhalte:

  • Führungsverständnis – was heißt führen?
  • Erfolgsfaktoren für gelungene Führung
  • Aufgaben der Mitarbeiterführung
  • Umgang mit unterschiedlichen Anforderungen und Erwartungen
  • Das persönliche Profil : sich positionieren
  • Übersicht der wichtigsten Führungsinstrumente
  • Einschätzung von Ist-Situation, Zielen und Entwicklung
     

Modul II: Kommunikation in der Führung

Der Führungsalltag besteht zum größten Teil aus Kommunikation.
Worauf kommt es bei Einzelgesprächen, Teamgesprächen oder Meetings an? Wie gestalten Sie Ihre Kommunikation effektiv? Welche Informationen brauchen Mitarbeiter? Welche Formen der Kommunikation sind geeignet? Und welches Verhalten ist angemessen?
In diesem Modul entwickeln Sie Ihre kommunikative Kompetenz weiter. Sie trainieren Gesprächssituationen aus dem Führungsalltag und reflektieren Ihre Verhaltensmuster. Sie lernen, wie Sie mit gekonnter Kommunikation gute Ergebnisse erreichen, Aufgaben koordinieren, und Motivation und Vertrauen schaffen.

Inhalte:

  • Informieren und kommunizieren mit System
  • Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
  • Effektive Gesprächsführung: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Klärung und Vereinbarung von Aufgaben und Zielen
  • Produktives Feedback – wirkungsvoll loben und kritisieren
  • Delegation – wie übertrage ich Aufgaben und Verantwortlichkeiten?
  • Umgang mit Konflikten – schwierige Gesprächssituationen meistern
     

Modul III: Führung organisieren

Gute und verantwortungsvolle Führung erfordert Zeit. Aber auch die Fachaufgaben sollen erledigt werden.
Wie organisieren Sie Ihren Arbeitsalltag und wie sorgen Sie in Ihrem Team für eine hohe Effizienz und Effektivität? Wie gewinnen Sie die erforderlichen Freiräume für Führungsaufgaben?
Sie lernen die eigenen Zeitdiebe zu entlarven und Ihre Zeitkompetenz zu optimieren. Sie entwickeln anhand von praktischen Beispielen Werkzeuge zur Selbstorganisation und  erarbeiten konkrete Umsetzungsschritte für Ihre tägliche Arbeit.

Inhalte:

  • Wieviel Zeit braucht Führung?
  • Strategien zur Verbesserung der eigenen Arbeitsweise und Integration der Führungsaufgaben
  • Wie organisiere ich mein Team?
  • Vorausschauend planen – Arbeitsaufkommen im Blick behalten und strukturieren
  • Arbeitsbelastung im Team ausgleichen
  • Effizienz durch klare Zielsetzung und Prioritäten richtig setzen
  • Umgang mit Stress
     

Modul IV: Mitarbeiterentwicklung

Die Leistungsbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sind abhängig von der Fähigkeit der Führungskräfte ihre Mitarbeiter aktiv zu fordern und zu fördern.
Wie können Mitarbeiter wirkungsvoll motiviert werden, wie funktioniert Delegation nachhaltig, welche Unterstützung brauchen Mitarbeiter? Und wodurch können gute Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden?
Sie erfahren, worauf es bei der Motivation wirklich ankommt. Sie lernen, wie Sie individuell auf Ihre Mitarbeiter eingehen, deren Potentiale erkennen und fördern und sie professionell in ihrer Entwicklung begleiten.

Inhalte:

  • Motivation, Identifikation und Qualifikation – wovon ist Leistung abhängig?
  • Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen – wer will wie behandelt werden?
  • Situatives Führen – Führen nach Entwicklungsstand
  • Generation Y – was hat sich verändert und welche Trends sind abzusehen?
  • Potentiale erkennen und Entwicklung fördern
  • Das Mitarbeiterentwicklungsgespräch – Aufbau, Struktur und Training
     

Modul V: Führungspersönlichkeit

Mitarbeiterführung ist Menschenführung. Je stärker sich die Führungskraft in ihrer eigenen Persönlichkeit weiterentwickelt, desto leichter wird das Thema Führung für alle Beteiligten.
Was macht Führungskräfte authentisch und überzeugend? Wodurch gewinnen Sie Vertrauen und sind in der Lage, Ihre Mitarbeiter mitzunehmen? Wie entwickeln Sie Synergien und setzen Sie unternehmerische Ziele gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern um?

Sie erkennen, wie Sie Ihre persönlichen Stärken nutzen und einen individuellen Führungsstil entwickeln. Sie sind in der Lage, Unterschiedlichkeiten anzuerkennen und zu nutzen. Sie gewinnen mehr Freude an der Mitarbeiterführung und an der Entwicklung insgesamt.

  • Authentisch führen – Individualität entwickeln
  • Selbstbild – Fremdbild: Reflektion der Persönlichkeit
  • Mein persönlicher Führungsstil – Chancen und Risiken
  • Ergebnisse RealDrives – was bedeutet das für mein Führungsverhalten?
  • Mein persönlicher Entwicklungsplan – Ziele und konkrete Schritte zur Umsetzung

Inklusive: RealDrives
Vor dem 1. Modul absolvieren sie den RealDrives Test, der Ihre persönlichen Präferenzen in Ihrer Denk- und Arbeitsweise zeigt. Dadurch sind Sie in der Lage, sich selbst und Ihre Mitarbeiter besser zu verstehen. Sie erhalten wertvolle Hinweise bezüglich Ihres Führungsverhaltens. Der Test wird digital von Ihnen ausgefüllt und innerhalb des 1. Moduls ausgewertet. Die Ergebnisse werden in allen Modulen wieder aufgegriffen. 


Diese Seminarreihe bieten wir auch unternehmensintern an.
Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

Sprechen Sie uns an!

Ihre Trainer

Sara Bringmann
Claudia Scheins
Eckart Schlamann
Anne-Mette Steenken

Veranstaltungsort

Hof Schlamann
Am Finkenberg 1
49525 Lengerich

Ansprechpartner

Silke Bergmann
Tel. +49 (5481) 847080
hofschlamann@entra.de

Kosten

2.900 € netto/Teilnehmer (inklusive RealDrives Test) + 26 € Verpflegung pro Seminartag, zzgl. MwSt.
inkl. Arbeitsunterlagen und Fotoprotokoll

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Termine - Staffel 4

Modul I, 02.10.2019, Sara Bringmann, Eckart Schlamann
Modul II, 07.11.2019, Sara Bringmann, Anne-Mette Steenken
Modul III, 12.12.2019, Sara Bringmann, Claudia Scheins
Modul IV, 07.01.2020, Sara Bringmann, Claudia Scheins
Modul V, 11.02.2020, Sara Bringmann

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Hier klicken für Staffel 5

Termine - Staffel 5

Modul I, 28.01.2020, Sara Bringmann, Eckart Schlamann
Modul II, 25.02.2020, Sara Bringmann, Anne-Mette Steenken
Modul III, 19.03.2020, Sara Bringmann, Claudia Scheins
Modul IV, 23.04.2020, Sara Bringmann, Claudia Scheins
Modul V, 11.06.2020, Sara Bringmann