entra Akademie
Kommunikation

Kompetent auftreten

Professioneller Umgang mit Kunden

Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt sind das Aushängeschild einer Firma, eines Unternehmens und der ganzen Branche. Die Fachkompetenz und das Können müssen überzeugen.  Darüber hinaus erwarten Kunden aber heute noch mehr. Dazu gehört, wie Sie mit Kunden und Kollegen kommunizieren und mit Reklamationen umgehen. Chefs erwarten darüber hinaus, dass Sie auch vertriebsorientiert  denken und dementsprechend handeln.

In diesem Training werden die Grundlagen für erfolgreiche Gesprächsführung vermittelt. In verschiedenen Übungssituationen wird Ihre Außendarstellung analysiert und mit Hilfe von intensivem Feedback verbessert. Anhand von Beispielen aus der Praxis entwickeln Sie ein Bewusstsein für das eigene Verhalten im Umgang mit Kunden entdecken Möglichkeiten der Weiterentwicklung. Das stärkt Ihre kommunikative Kompetenz und trägt zu einem guten Image der Firma bei.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus Handwerk, Technik, Gewerbe und dem Dienstleistungsbereich mit Kundenkontakten

Inhalte

  • Schwierige Gesprächssituationen meistern Wirkung und Auftreten – welche Faktoren beeinflussen die „persönliche Außendarstellung“?
  • Wertschätzende Haltung als Basis der Kundenbeziehung
  • Kunden verstehen - Kundenerwartungen wahrnehmen und klären
  • Überzeugend argumentieren – Nutzen darstellen
  • Verständlich sprechen – wie versteht der Kunde auch komplizierte Zusammenhänge und Details?
  • Reklamationen und Beschwerden konstruktiv aufnehmen
  • Umgang mit Stress und Emotionen

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich mit Ihrem Kommunikationsverhalten auseinander
  • Sie lernen praxisorientierte Techniken und Werkzeuge  kennen
  • Sie gewinnen an Selbstwertgefühl, Ausstrahlung und Sicherheit
  • Sie erhöhen Ihre Kompetenz im Umgang mit Kunden und Kollegen
  • Sie entschärfen Stresssituationen und gehen souverän damit um
  • Sie trainieren anhand von praktischen Beispielen
  • Sie bekommen direkte Rückmeldungen zu ihrem Verhalten

 

Ihre Trainer

Veranstaltungsort

Hof Schlamann
Am Finkenberg 1
49525 Lengerich

Ansprechpartner

Silke Bergmann
Tel. +49 (5481) 847080
hofschlamann@entra-beratung.de

Kosten

490 € netto/ Teilnehmer + 39 € Verpflegung, zzgl. MwSt.
inkl. Arbeitsunterlagen, (Fördermöglichkeit durch Bildungsscheck NRW),
ab 3 Teilnehmern pro Unternehmen 450 € pro Teilnehmer/ Tag

Nächste Termine

auf Anfrage