entra Akademie
Kommunikation

Unser Seminarangebot zur Weiterentwicklung Ihrer Kommunikationskompetenz

Was sie sagen und wie sie etwas sagen macht einen riesigen Unterschied. Überall wo Menschen zusammenarbeiten und sich begegnen wird kommuniziert. 

Alle Menschen die in der täglichen Arbeit im Kontakt mit Kollegen, Mitarbeitern oder Kunden sind, sollten die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation kennen. 

Aktuell haben wir drei Kommunikationsthemen in unserem offenen Seminarangebot:

Kompetent auftreten

für einen besseren Eindruck beim Kunden!

Gute Meetings - gute Laune

damit Ihre Meetings "Inseln der Lebendigkeit" werden!

Gut verbunden

für eine professionelle und wirksame Kommunikation am Telefon

Weitere Themen im Bereich Kommunikation, die wir bei Bedarf gerne anbieten sind:

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche sind auch Teil unserer Führungstrainings. Doch das Thema ist so wichtig, das man auch gut einen ganzen Tag darin investieren kann. Die Einführung von strukturierten Gesprächen ist oft frustrierend. Mitarbeiter wissen nicht, was sie erwartet, sind wortkarg und öffnen sich nur schwer und oft wird das Gespräch zu einem Monolog des Chefs, statt zu einem ehrlichen Austausch zwischen Mitarbeiter und Chef. Lernen Sie wie man wie man Mitarbeitergespräche plant und vorbereitet, worauf bei der Durchführung zu achten ist und durch welche Formulierungen und Fragetechniken man ein offenes Gespräch erreicht, welches für Mitarbeiter und Führungskraft aufschlußreich und fruchtbar ist. 

Konflikte erkennen und lösen

Viele Menschen sind harmoniebedürftig und scheuen offene Konflikte mit anderen Menschen. Wenn es zu Konflikten in ihrem Umfeld kommt - offen ausgetragene Streitereien, im Untergrund schwelende Konflikte, die die Stimmung vermiesen oder Funkstille zwischen Kollegen, die eigentlich miteinander sprechen sollten - ist dies eine Belastung. Auch Führungskräfte sind oft konfliktscheu und greifen nicht aktiv ein um einen Konflikt unter Mitarbeitern oder zwischen Mitarbeitern und Kunden zu lösen. Dies kann die Problematik noch verstärken und bis zur inneren oder tatsächlich Kündigung von Mitarbeitern oder psychischen Erkrankungen führen. 

Lernen Sie Anzeichen für Konflikte zu erkennen und üben Sie Kommunikationstechniken um Konflikte aktiv zu lösen!

Sehen Sie weiteren Bedarf im Bereich Kommunikation?

Sprechen Sie uns an und wir konzipieren gemeinsam das passende Format für Ihre aktuellen Herausforderungen!