Lust auf Führung

Die Führungskraft als Coach

Führungskräfte als Coaches: Neue Herangehensweisen für komplexe Problemlösungen

Die Arbeitswelt wird immer komplexer und die Anforderungen an Führungskräfte verändern sich. Um komplexe Probleme zu lösen, braucht es das Wissen, die Kompetenzen und Erfahrungen vieler Einzelner. Daher ist es eine wesentliche Aufgabe von Führungskräften, Mitarbeitende in die Lösungsfindung einzubeziehen und sie über Perspektivwechsel, neue Handlungsoptionen und bessere Lösungen finden zu lassen. An diesem Punkt setzt das zweimodulige Training „Die Führungskraft als Coach“ an und richtet sich an erfahrene Führungskräfte, die neue Herangehensweisen suchen, wenn alte Konzepte nicht mehr greifen.

Flexibilität und Partizipation: Moderne Führungsstile für komplexe Problemlösungen

Es gibt unterschiedliche Führungsstile, die eine Führungskraft im besten Falle flexibel und situativ im Hinblick auf die Kompetenzen, Motivation, Bedürfnisse der Mitarbeitenden sowie andere Faktoren im Unternehmen einsetzen sollte. Einige Annahmen über Führung sind heute veraltet, z.B. können Führungskräfte nicht mehr alles selbst wissen und nicht mehr jede Entscheidung selbst treffen. Stattdessen liegt es in ihrer Verantwortung, die Mitarbeitenden aktiv in den Prozess der Lösungsfindung einzubeziehen. Durch den Perspektivwechsel, also das Betrachten einer Situation aus der Sicht eines anderen, können neue Handlungsoptionen und bessere Lösungen entstehen.

Der coachende Führungsstil: Mehr Verantwortung, Motivation und kontinuierliches Lernen

Wenn Führungskräfte Mitarbeitende begleiten, eigene Lösungen entdecken zu lassen und auf Augenhöhe agieren, sprechen wir von coachendem Führungsstil. Ein großer Vorteil des coachenden Führungsstils ist, dass Mitarbeitende mehr Verantwortung übertragen bekommen und somit die Motivation steigt. Mit dem richtigen Fragen sorgen Führungskräfte immer wieder für neue Sichtweisen sowie Entwicklungen und Fortschritt im Team. Dafür benötigen Führungskräfte das richtige Mindset, um aufmerksam zuzuhören, offen zu sein und ungewöhnliche Ideen entstehen zu lassen. Mit dem richtigen Mindset und den Handwerkzeugen einer coachenden Führungskraft wird es möglich, dass Führungskräfte und ihre Teams ständig dazulernen.

Lernen Sie im Training: Reflektion, Haltung und Fragetechniken für Ihre Weiterentwicklung

In dem Training geht es darum, die Präferenzen im Hinblick auf den eigenen Führungsstil und das eigene Führungsverhalten zu reflektieren und systematisch weiterzuentwickeln. Die wichtigsten Grundlagen eines coachenden Führungsstils werden in dem Training in Bezug auf die Haltung sowie Fragetechniken vermittelt. Ein weiterer Fokus wird das Thema stärkenorientierte Entwicklung sein. Die Teilnehmenden werden im Laufe des Trainings immer wieder aufgefordert, u.a. folgende Elemente des coachenden Führungsstils selbst an eigenen Entwicklungsthemen auszuprobieren: 
• Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Führungsstils
• Vermittlung der Grundlagen eines coachenden Führungsstils
• Haltung und Fragetechniken im coachenden Führungsstil
• Fokus auf stärkenorientierte Entwicklung
• Praktische Anwendung des coachenden Führungsstils an eigenen Entwicklungsthemen

 

Diese Seminarreihe bieten wir auch unternehmensintern an. Gerne erstellen wir Ihnen ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Angebot.

 

Sprechen Sie uns an!

Frank Gieth

Frank Gieth ist als Professional Certified Coach von der International Coaching Federation (ICF) sowie vom Deutschen Verband für Training und Coaching (dvct e.V.) als Trainer und Coach zertifiziert. Seit 2012 ist er selbständig als Business Coach, Lehrcoach im Rahmen von Coachingausbildungen sowie als Trainer im Bereich Führungskräfteentwicklung tätig.

Veranstaltungsort:

Hof Schlamann
Am Finkenberg 1
49525 Lengerich

Kosten

2100,- € zzgl. 45,- € Verpflegungspauschale pro Seminartag zzgl. MwSt. (enthält 4 Seminartage), inkl. Arbeitsunterlagen, Fotoprotokoll und Teilnahmebescheinigung

Termine

Modul I: 
15.01.2025 (12:00 - 18:00 Uhr) + 16.01.2025 (09:00 - 17:00 Uhr)
Virtuelles Follow-Up: 14.02.2025 (09:00 - 11:30 Uhr)
Modul II:
12.03.2025 (12:00 - 18:00 Uhr) + 13.03.2025 (09:00 - 17:00 Uhr)